Erlebnisreisen mit der Bayerischen Regiobahn

Heute Nacht hatte es in diesem Winter das erste mal ein wenig mehr geschneit. Diesen Anlass nutzt, man kann es ja schon fast voraussagen, die BRB natürlich, um aus der täglichen Arbeitsfahrt eine kleine Erlebnisreise zu machen.

Lieber Herr Rosenbusch,

heute Morgen hat Informationstechnisch ja mal wieder gar nichts geklappt.
Leider kann ich zwischenzeitlich, seit unserem letzten Kontakt von vor 2 Monaten, auch von keinen positiven Beispiele berichten.

In inzwischen alter Tradition, schreibe ich das gerne wieder auf.
Also, liebes die BRB-Bekommt-Das-Mit-Dem-Informationsfluss-Einfach-Nicht-Auf-Die-Reihe-Tagebuch:

  • BRB86513 fährt mit gut 10 Min. Verspätung in Augsburg ab, soweit so okay
  • Kurz vor Mering heißt es dann mal wieder, wir dürfen in Mering alle aussteigen, weil der Zug dort endet
  • Online steht was von Streckensperrung in Egling
  • Online steht was von Schienenersatzverkehr ab Egling Richtung Schondorf
  • Sowohl online als auch an der Anzeige am Gleis ist die BRB86513, aus der ich gerade geworfen wurde, nur mit Verspätung ausgewiesen
  • Der Zugführer weiß natürlich auch diesmal nix, nur dass er zurück fährt
  • Eure 082147877877 weiß auch nichts und erreicht die Leitstelle nicht, verspricht mir einen Rückruf, der bisher nicht passiert ist (wie genau ALLE letzten Male auch)
  • => Ich und alle anderen am Bahnsteig gestrandeten, haben also keine Ahnung, wie es ab Mering weiter geht, können erstmal nur auf den nächsten Zug hoffen – der dann mit leichter Verspätung auch kam, knapp 1 Stunde später – ich hatte zwischenzeitlich einen schönen morgendlichen Schneespaziergang, danke dafür, hätte ich ja sonst nie gemacht und ist ja sicher gar nicht so ungesund…

Warum gibt es den verdammt nochmal immer wieder die genau gleichen Probleme:

  • Keine bzw. diesmal falsche Informationen Online und am Bahnsteig (BRB86513 endete in Mering, überall stand es geht ganz normal mit Verspätung weiter)
  • Es war diesmal eine Weichenstörung in Walleshausen, bis Egling lief es also ganz normal, jedes Mal lässt man aber die BRB86513 Fahrgäste in Mering stranden, warum zur Hölle ist es wichtiger, die Strecke in Gegenrichtung gleich wieder „pünktlich“ zu bedienen (auf der wegen München <-> Augsburg eh alle X Minuten was fährt), also die nur stündlich bediente Strecke nach Schongau aufrecht zu erhalten? So schön, vor allem bei diesen Temperaturen, ist der Bahnhof Mering übrigens gar nicht…
  • Ich kam um ca. 09:30 dann mit BRB86515 in Egling an, diese fuhr auch direkt weiter – selbst jetzt (09:55) steht online noch, dass es aktuell zwischen Egling und Schondorf Schienenersatzverkehr gibt – falsche Informationen sind noch weniger nützlich, als gar keine

Bitte erklärt mir, warum ich die Hoffnung jedes Mal nicht endgültig verlieren soll.
Fahrt gerne endlich einfach mal bei Schnee oder Wind selbst mit, so morgens von Augsburg Richtung Schongau und erlebt euren Wahnsinn selbst mal live.
Oder bietet das als Erlebnisreise bei Jochen Schweizer an, vielleicht steht jemand drauf…
;D

Schöne Grüße,
Bernd Bestel

Du möchtest mir hierzu Feedback hinterlassen? Dann schreib mir gerne eine Nachricht.