Fahrgastinformationsfehlanzeigen

Bei der BRB und am Augsburger Hbf

Noch immer ist es Morgens in der Hauptverkehrzeit mit der BRB zwischen Bobingen und Augsburg eine Katastrophe. Pünktlichkeit – Fehlanzeige. Informationen – Fehlanzeige.

Außerdem liege ich dieses Jahr nun schon bei 3 Fahrgastrechte-Anträgen für die morgendliche Strecke – das ist neuer Rekord, so für Ende Januar und ein Beleg für die Qualität der BRB, denn seit diesem Jahr fahre ich ja ausschließlich mit denen auf meiner Strecke von Bobingen nach Egling und zurück.

Guten Morgen Herr Raabe,

wieder eine neue Woche, wieder dieselbe Scheiße, mal 2.

Für BRB62746 gab es ab Bobingen mal wieder keine Information irgendwo, als diese dann 15 Minuten später eintrudelte, kam dann auf einmal die automatische Ansage für genau diese Anzahl an Minuten – ganz ehrlich…

Dann eigtl. schon zu spät in Augsburg, diesmal das Gleiche in Richtung Schongau:
BRB86513 war eigtl. schon nach Abfahrt nicht mal in Augsburg angekommen, wieder ohne jegliche Information an irgendeiner Stelle.
Nunja, mit 15 Minuten Verspätung sind wir nun doch unterwegs.

Ich weiß, wieder nicht eure Baustelle, aber noch dazu fährt BRB86513 nicht wie in allen Auskunftsmedien vermerkt von Gleis 8 in Augsburg Hbf, sondern von Gleis 6 – und ja, das ist auch nicht als abweichende Regelung irgendwo vermerkt. Gleis 6 in Augsburg Hbf ist übrigens an dem Bahnsteig, der seit Anfang des Jahres über keine funktionierenden Fahrgastinformationsanzeigen mehr verfügt, aber dafür über Discobeleuchtung. So nennt man das ja sicher, wenn alle 30 Sekunden die ganze Bahnsteigbeleuchtung aus und wieder an geht. Ich finde es immer wieder erschreckend, dass man sowas nicht mal im Zeitraum von Wochen beheben kann. Aber spricht wohl für die ganze Branche.

Fahrgäste die jeden Tag fahren, haben wohl im Gefühl, wie und wo der nächste Zug so ungefähr fahren könnte.
Fahrgäste die jetzt nur sporadisch fahren, haben damit ein riesen Problem – genau diese fragenden Gesichter sehe ich jeden Morgen.

Ich habe echt keine Lust mehr.
Das Hauptproblem der Pünktlichkeit und Informationsweitergabe wird einfach nicht besser, jeden Morgen und Abend auf ein Neues, wobei es morgens definitiv das noch größere Problem ist.
Dieses Jahr habe ich inzwischen schon 3 Fahrgastrechte-Anträge bei euch stellen müssen – und wir haben noch nicht mal Februar.
Es ist also nicht nur leeres Gemeckere, falls das manchmal so rüber kommen sollte, sondern ihr versagt gemäß dieser, ja auch schon recht lockeren, Vorgaben auf dieser Strecke.

Auch sehe ich weder Verbesserung noch eine plausible Erklärung von euch, kann von daher nur vermuten, dass ihr es einfach nicht besser könnt, faktisch also der falsche Dienstleister für diese Aufgabe seid.

Von daher gebe ich diese Geschichte nun als nächstes an die lokale Presse weiter, evtl. braucht ihr ja eine gewisse dann doch öffentliche Aufmerksamkeit, um in dieser Angelegenheit endlich aufzuwachen – so scheint das ja wohl nix zu werden…

Schöne Woche und viele Grüße,
Bernd Bestel