Sesam öffne dich

Türprobleme bei der Bayerischen Regiobahn

Wenn man von einem neuerlich auftretenden Problem frühzeitig berichtet, bekommt die BRB es dann hin, das frühzeitig zu beheben? Wir werden sehen.

Heute Morgen habe ich mal einen Anschlusszug verpasst, obwohl ich den (wahrscheinlich) noch erreicht hätte, hätte der Triebfahrzeugführer rechtzeitig die Türen aufgemacht. Oder die Technik war schuld.

Hallo Herr Raabe,

heute möchte ich mal von einem neuen „Phänomen“ bei euch berichten, das ich nun in letzter Zeit, so die letzten 4 Wochen, verstärkt beobachte.

Es ist eigtl. relativ simpel – der Triebfahrzeugführer vergisst öfter mal die Türen am Bahnhof freizugeben.
Oft auch gleich solange, dass man ihn darauf hinweisen muss – außer es ist ein Zug mit zwei Zugteilen und man ist gerade in dem jeweils hinteren, dann klappt das erstmal weniger mit der Kommunikation.
Leider starren die meisten Mitfahrgäste einfach nur auf die LEDs des Türöffners, anstatt sich kurz zu melden.

Was daraus für Absurditäten entstehen können, habe ich heute Morgen erleben dürfen:
Ich will wie so oft von Bobingen nach Egling, Umstieg dementsprechend in Augsburg Hbf.
BRB62746 hatte mal wieder 20 Minuten Verspätung, reden wir hier nicht drüber.
Zwischenzeitlich kam dann noch BRB62748 mit 3 Minuten Verspätung, mit der hätte ich planmäßig 6 Minuten Umsteigezeit in Augsburg Hbf – ist praxisfremd bei eurer aktuellen Performance, von daher nehme ich eben nach meinem Plan einen Zug früher.
Gut, dachte ich, probieren wir das mal – BRB62748 kam dann, wie zu erwarten, mit 5 Minuten Ankunftsverspätung in Augsburg Hbf an, ich sah BRB86513 nach an Gleis 6 stehen, oft fährt die auch mal ein paar Minuten später los, von daher hätte das noch klappen können.
Aber dann: Wir standen tatsächlich geschlagene 2 Minuten hinter verschlossenen Türen im Zug am Augsburger Hbf, ich war diesmal im hinteren Teil, sodass ich den Triebfahrzeugführer nicht erreichen konnte, was vorne wieder los war, warum da 2 Minuten lang niemand was gesagt hat – keine Ahnung.
Aber eben auch keine Ahnung, warum das euer Mitarbeiter nicht selbst merkt – Leute, das muss einfach funktionieren!
Ende von der Geschichte heute Morgen: Ich sah BRB86513 dann hinter den verschlossenen Türen an Gleis 12 in der BRB62748 stehend wegfahren, Guten Morgen.

Ich weiß nicht, ob es mal wieder an der Technik oder doch euren (neuen?) Mitarbeitern liegt (die übrigens immer freundlich waren, wenn ich sie auf dieses Problem in letzter Zeit hingewiesen habe, dazu habe ich nichts zu meckern).
Ist mir auch egal, ich bitte nur dieses sehr nervige Problem abzustellen, bevor es noch öfter vorkommt.

Schönes Wochenende und viele Grüße,
Bernd Bestel