Jetzt ist es nicht mal 10 Tage her, als es endlich mal positives über die BRB hier zu lesen gab – heute hat die BRB aber direkt wieder die alte Tradition aufleben lassen.
Eigtl. war ein Problem der DB auf der Strecke von Augsburg Richtung München Schuld, aber das ist halt nach wie vor bis Mering die gleiche Strecke, die auch die BRB Richtung Schongau nutzt und deswegen freue ich mich immer wieder, dass ich an den Problemen dann auch teilhaben kann.
Das Problem an sich ist aber wie meist nicht direkt mein Problem, sondern vielmehr die Informationsweitergabe – das klappt halt einfach immer noch nicht.
Das teilte ich am Dienstagmorgen (25.10.2016) wie gewohnt per Mail mit:
Liebe BRB,
„Livebericht“ von eben bzw. heute Morgen:
Richtung Mering/München war ja mal wieder Chaos – zurzeit ist es ja echt Wahnsinn, sehr oft technische Störungen, dazu noch Baustellen, vll. auch ein bisschen das schlechter werdende Wetter, meine Lieblingsmischung.
Ich habe absolut kein Verständnis für gehäufte technische Probleme, weiß aber natürlich, dass ihr weder für die Strecke noch für Probleme an Zügen der DB was dafür könnt, deswegen will ich insoweit gar nicht meckern.
Vielmehr geht es mir immer wieder um das Problem der Informationsweitergabe, das funktioniert einfach jedes Mal wieder gleich kacke schlecht, das kanns doch echt nicht sein:
BRB86513, Augsburg Hbf:
Die „offizielle“ Verspätungszeit war um ca. 07:50 +17 Min.
Gegen 08:15 hieß es dann aussteigen, der Zug fällt aus.
Der Zugführer selbst, war relativ ehrlich, find ich ja gut, er hatte selbst wohl zwischenzeitlich auch keine Informationen – warum?
Keinerlei Infos dazu auf eurer Homepage. Nicht mal an der Anzeige am Gleis.BRB86515, Augsburg Hbf:
Um 08:51 stand an Gleis 6 im Augsburger Hbf noch eine RB nach München, keinerlei Info was mit der BRB86515 los ist, laut Anzeige alles pünktlich und auch nicht von einem anderen Gleis.
Gegen 08:55 die Anzeige und Ansage, dass die BRB86515 ca. 5 Min. später abfährt, die RB nach München stand aber zu dem Zeitpunkt immer noch am Gleis.
Ernsthaft, wir sind bei +4 Min., es steht immer noch ein anderer Zug am Gleis und jemand denkt sich aus, dass die BRB in einer weiteren Minute abfährt?
Ich hab ja keine Ahnung wie Bahn funktioniert, aber ganz viel Erfahrung als Fahrgast, bei solchen Aussagen in Form von Anzeigen und Ansagen fühle ich mich einfach nur verarscht – wie kommt es dazu?
Infos auf eurer Homepage gabs dazu gegen 09:05, gegen 09:08 sind wir dann auch tatsächlich losgefahren.Ich will dazu gar keine Antworten, ich frag mich nur immer wieder:
Warum wird das mit dem Informations-Handling einfach nie besser, nicht mal intern, was man netterweise an ehrlichen Fahrzeugführern und Zugbegleitern immer öfter deutlich merkt?
Fährt irgendjemand von euch, die das hier so lesen, selbst täglich mit der BRB zur Arbeit? Falls ja, merkt ihr die Probleme in „Ausnahmesituationen“ nicht selbst?
Oder seid ihr echt einfach unfähig, das endlich mal in den Griff zu bekommen?
Ich beobachte das nun in der Form ja schon über Jahre ohne merkliche Besserung…Ich fahre ja echt gerne Zug, bei den gerade gehäuften Probleme aber echt weniger gern BRB.
Ich möchte einmal eine Situation erleben, wo es irgendwelche Probleme auf der Strecke gibt und die Informationsweitergabe aber einwandfrei und zufriedenstellend funktioniert.
Erlebe ich das noch in meinem Leben?Oder vielleicht muss ich doch auf alternative Verkehrsmittel umsteigen, was ich sehr schade fände als eigtl. begeisterter Bahnfahrer, aber ihr würdet das wohl auch nur merken, wenn das ganz viele machen würden, und wahrscheinlich nicht mal dann direkt.
(Noch) mehr Wettbewerb, „schärfere“ Fahrgastrechte und realistische Zeiteinschätzungen wären was, aber ich träume sicher gerade.Ein bisschen genervte Grüße,
Bernd Bestel