1-Monats-Fazit der BRB auf den neuen Strecken in Augsburg

Oder besser „Menschenskinder, was ist denn aktuell bei euch schon wieder los?“

Die BRB hat auf den neu übernommen Strecken neueste Züge im Einsatz. Technische Probleme nach einem Monat sind da etwas verwunderlich. Noch dazu haben wir aber ja auch Winter, unter windstillen 20 Grad fährt man ja eh besser nicht, oder so.

Ich bin erhrlich gesagt etwas sehr enttäuscht, gefühlt bin ich dieses Jahr noch nicht einmal Morgens oder Abends pünktlich mit der BRB von oder in Richtung Augsburg unterwegs gewesen.

Damit das nicht nur bei einem Gefühl bleibt, habe ich mir technisch auch mal eine persönliche Verspätungsstatistik gebastelt. Sobald es dazu etwas brauchbares bzw. wiederverwendbares gibt, gibt es das natürlich auch hier zu lesen (→ erledigt, siehe Ungeschönte Bahn-Verspätungsstatistik für die Region Augsburg). Mit den Möglichkeiten von Datenschnittstellen verhält es sich da übrigens genauso, wie mit dem restlichem System Bahn – also also einwandfreier neuester Standard, oder so.

Den Rest von heute Morgen habe ich wie immer in einer Mail zusammengefasst.

Hallo Herr Raabe,

eigtl. wollte ich mich erst zu einem „3-Monats-Fazit“ bzgl. eurer neuen Strecke oder so wieder melden, aber leider bin ich gerade mehr als genervt. :/

Bei allem Verständnis für dass ihr auf DB-Netz angewiesen seid und für das aktuelle Wetter – warum funktioniert denn aktuell in der Hauptverkehrszeit einfach nichts?
Keinen einzigen Morgen dieses Jahr kam ich an den Bahnhof in Bobingen, ohne etwas von Verspätungen zu sehen.
Am Abend natürlich dasselbe.

Heute Morgen dann mal wieder eine Glanzleistung bzgl. Informationsweitergabe:
BRB62746 kam ab Bobingen einfach gar nicht, ohne Information an irgendeiner der vielen bekannten Stellen.
Der nachfolgende Zug (BRB62748) wurde mit 10 Min. Verspätung angesagt.
Irgendwann gegen 07:40, wo die BRB62746 fahrplanmäßig schon längst am Ziel gewesen wäre, stand dann auf eurer Homepage „Fällt aus wegen technischer Störung am Zug“.
Wenn ich „technische Störung“ (nicht das erste Mal dieses Jahr) schon lese, sinkt mein Verständnis in den Negativbereich – ihr habt neueste Züge und selbst damit passiert sowas (häufig) – schlechte oder gar keine Wartung?

Meinen Anschluss in Augsburg Richtung Schongau kann ich generell vergessen, wenn ich nach Fahrplan fahre, nehme deswegen schon einen Zug früher – heute Morgen hat so natürlich, mal wieder, nichts davon geholfen.
Morgens etwa zur gleichen Zeit fährt die RB57603 aus Kempten über Bobingen nach Augsburg.
Warum ist die gefühlt viel öfter pünktlich unterwegs, auf quasi selber Strecke?

Dazu fallen aktuell täglich mehrere Züge zwischen Augsburg und Bobingen aus, wie auf eurer Homepage zu lesen.
Auch ist dort immer noch zu lesen „Witterungsbedingt“, wie gesagt, ich habe für so vieles Verständnis – aber wir haben 7 Grad, es regnet nicht und es liegt quasi kein Schnee mehr – nehmen wir das nun dauerhaft als Ausrede?
Überall wird die DB mit „Schönwetterbahn“ und der früheren Werbung „Alle reden vom Wetter, wir nicht“ belächelt – sorry, aber da ist, offensichtlich, einfach praktisch was dran.
Ich bin der letzte, der von „Früher war alles besser“ spricht – aber früher war definitiv auch schon Wetter und in der Bahnwelt deswegen trotzdem nicht ständig was kaputt, wie aktuell bei jeder kleinsten Abweichung der „20 Grad, windstill und trocken bitte“-Marke.

Und um es nicht nur bei einem Gefühl zu belassen, dass tatsächlich „alles“ nur verspätet läuft, weil mir sowas auch Spaß macht und ich das schon lange mal machen wollte, habe ich mir nun mal eine kleine „persönliche Verspätungsstatistik“ gebaut. Ungeschönt, für die Strecken Augsburg->Bobingen und Augsburg->Egling und die Gegenrichtungen. Praktisch greife ich einfach regelmäßig automatisiert die verschiedenen verfügbaren Datenquellen für Echtzeitinformationen ab und bringe das zusammen. Habt ihr sicher auch selbst, hoffe ich. Läuft zwar erst seit gut einer Woche, aber nur mal die Hauptverkehrszeit Morgens und Abends und „meine“ Strecken betrachtet, sieht das einfach gar nicht mal so gut aus. Wenn ich dann noch nur meine Lieblingszüge anschaue, lieber nicht, den es gab dieses Jahr noch keinen Tag, keine Fahrt, ohne Verspätung – selbst wenn man, wie ihr ja sicher, den Bereich bis 5 Min. weglassen würde. Und die oben erwähnte RB57603 (ab Bobingen 07:07) liegt übrigens für diese Woche bei einem Durchschnitt von 0 Minuten Verspätung.

BRB Verspätungen auf "meiner" Teilstrecke (nur Hauptverkehrszeit) in KW 2/2019BRB Verspätungen auf "meiner" Teilstrecke (nur Hauptverkehrszeit und meine Lieblingszüge) in KW 2/2019(Zugausfälle in den Grafiken noch nicht berücksichtigt)

Bis jetzt kann ich leider nur sagen, schade, dass ihr die Strecke übernommen habt – zuletzt lief das mit der DB viel besser (leider nur gefühlt zu der Zeit, ab jetzt ja immer mit Datenbeleg).

Noch dazu kommt jedes Jahr die Preiserhöhung, die natürlich auch nicht von euch kommt.

Ich rechne mir das schon jedes Jahr auf ein Neues durch – und wenn die Qualität bei steigenden Preisen immer schlechter wird, bin ich nicht mehr weit davon entfernt, dass sich für mich einfach doch die Variante Auto mehr rechnet, obwohl ich gerne Bahn fahre und davon überzeugt bin, dass Individualverkehr für Pendlerstrecken nicht die Zukunft sein kann.

Sorry für den vielen Text und Entschuldigung, falls das ein oder andere nicht so nett klingt – aber, wie gesagt, ich war gerade bzw. heute Morgen, als ich das schrieb, etwas (sehr) genervt von der aktuellen Situation.

Soweit dann wahrscheinlich bis bald, ich würde mich immer noch freuen, wenn die ewig gleichen Themen mal spürbar besser werden würden.

Schöne Grüße,
Bernd Bestel